Tagespflege Mönchseehaus

Tagesbetreuung von Senioren und Betreuung von Menschen mit Demenz.

Individuelle Tages-Betreuung und professionelle teilstationäre Pflege an 52 Wochen im Jahr in vier speziell geförderten Tagesgruppen.

Ein erprobtes Konzept

Seit 1982 ist das Mönchseehaus die erste Adresse im Stadt- und Landkreis Heilbronn, wenn es um Hilfe bei Demenzerkrankungen oder anderen psychischen Erkrankungen im Alter geht. Seit Ende 2006 können wir unseren Gästen in der neu gestalteten Cluss Villa ein verbessertes und wesentlich erweitertes Angebot bieten. Einzigartig für eine Tagespflege bieten wir durch drei unterschiedlich konzipierte Betreuungsgruppen für jeden Gast die richtige Lösung. In den großzügigen, sonnigen Räumen haben wir durch besondere Architektur, Farben und Einrichtung unseren Gästen ein Zuhause geschaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen.

Umfassende Betreuung

Das Mönchseehaus ist freundlich, wohnlich und therapeutisch sinnvoll ausgestattet. Hier werden unsere Gäste, je nach Schwere der Erkrankung, in drei räumlich getrennten Gruppen individuell betreut und aktiviert und gefördert. Der Tagesablauf ist aktivierend gestaltet mit

• Zuwendung und Unterstützung
  • Förderung und Training von Gedächtnis und lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Gemeinschaft und Gespräch
  • Freizeitgestaltung und Geselligkeit
  • Bewegung und Beschäftigung
  • Ruhe und Besinnung

Versorgung und Pflege

Die Medikamentengabe und Durchführung ärztlicher Verordnungen wird sichergestellt. Unsere erfahrenen Pflegekräfte gewährleisten Hilfe bei der Körperhygiene und bei Inkontinenz. Die Gäste werden mit Frühstück, Mittagessen und einer Zwischenmahlzeit versorgt. Auch Schonkost oder Diäten sind möglich.

• Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 17 Uhr.
  • Bei Bedarf holen wir die Gäste zuverlässig und sicher zuhause mit unserem Fahrdienst ab und bringen sie auch wieder nach Hause.
  • Kostenloser Probetag.
  • Betreuungstage frei wählbar.
  • Beratung für Angehörige zur Pflegeversicherung und zur Versorgung Demenzkranker.
  • Die Kosten der Tagespflege können bei entsprechender Einstufung von der Pflegeversicherung weitgehend übernommen werden.

Die drei Gruppen des Mönchseehauses

Clussgruppe

Sowohl flächenmäßig, wie auch von der Anzahl der Tagesgäste gesehen, ist die Clussgruppe der größte Bereich im Haus. Benannt wurde er nach den Erbauern des Gebäudes, der bekannten Heilbronner Familie Cluss (Brauerei).

Hier werden vorwiegend Gäste mit beginnenden und mittelgradigen dementiellen Erkrankungen betreut. Auch Menschen mit Apoplex oder anderen gerontopsychiatrischen Erkrankungen können hier adäquat versorgt werden.

Das Angebot ist breit gefächert und berücksichtigt die individuellen Vorlieben, Erinnerungen und Lebenserfahrungen der Gäste. Ein exemplarischer Wochenplan bietet von Bewegungsübungen über Konzentrationsübungen und Sinnesschulungen bis hin zu musischen, musikalischen Betätigungen und freizeitorientierten Angeboten eine reiche Auswahl. Das spezifisch gestaltete räumliche Milieu unterstützt unbewusst die Harmonie in der Gruppe.

Ziel der einzelnen Aktivitäten ist es vornehmlich, motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten der Gäste so lange wie möglich zu erhalten. In der praktischen Umsetzung orientieren sich die TherapeutInnen an den Biographien jedes Einzelnen. Der validierende Arbeits- und Kommunikationsansatz reduziert deutlich krankheitsbedingte Ängste, Missstimmungen, Unruhe und Aggression.

Die durchgehend präsenten Betreuungskräfte und deren menschliche und fachliche Kompetenz gewährleisten eine sinnvolle, behutsame Förderung.

Käthchengruppe

Den Namen hat sich diese Gruppe selbst gegeben.

Zentraler Inhalt und Erfahrung in der Käthchengruppe ist das gemeinsame Erleben. Die Anregungen für die Gestaltung des Aufenthaltes und der Angebote kommen von den Gästen.

Das Personal begleitet motivierend und unterstützt bei der Realisierung. Die anregende Atmosphäre der Kleingruppe ermöglicht das Wiedererlernen sowie den Erhalt sozialer Kompetenzen, kommunikativer und physischer Fähigkeiten.

Typisch für diesen Bereich sind Menschen, die an Einsamkeit und sozialer Isolation leiden. Kranke mit körperlichen Einschränkungen durch Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Apoplexie oder andere Erkrankungen erfahren hier ebenso Motivierung und Anregung wie Menschen mit Psychosen oder Depressionen. Auch bei einer beginnenden Demenzerkrankung ist die Käthchengruppe das richtige Umfeld, bei fortschreitender Erkrankung ist dann ein nahtloser Wechsel in eine der beiden anderen Gruppen sinnvoll.

Bei akuten Psychosen, Suizidgefährdung oder vorliegender Suchtproblematik ist eine Versorgung durch die Tagespflege allerdings nicht möglich.

Die Käthchengruppe gibt dem Gast in schwierigen Lebenssituationen Halt und bietet durch eine kontinuierliche und engmaschige Begleitung auch eine wirksame Hilfe bei der oftmals schwierigen Bewältigung des Lebensalltages.

Baummgruppe

Der kleinste Bereich mit zehn Betreuungsplätzen bekam seinen Namen zur Erinnerung an Josephine Baumm, der Gründerin des Mönchseehauses. Diese Gruppe im Erdgeschoss der Tagespflege wurde eingerichtet für Menschen mit fortgeschrittener Demenz.

Ruhe, Wärme, Nähe und Gleichmäßigkeit prägen das Klima in diesem Hort. Sich wohl und geborgen fühlen steht hier an erster Stelle. Versorgung und körperliche Pflege sind grundlegende Bestandteile der Betreuung.

Der gleichbleibende Rahmen des Ablaufes gibt den Schwerkranken Halt und Sicherheit. Einfühlsam werden den Menschen hier ganz individuell Anregungen und Beschäftigungen offeriert, die auf ihre Kräfte und Neigungen abgestimmt sind. Dazu zählen: Singen, Musik hören, Vorlesen, Bildbetrachtungen, Gespräche über Aktuelles und Vergangenes, einfache Puzzles, Spielen, Ball- und Bewegungsspiele, kleine Spaziergänge und Aufenthalte im Garten.

Eine große Rolle spielen hierbei die therapeutischen Möglichkeiten der basalen Stimulation und der Validation, mit denen es gelingt, die Kommunikation mit diesen sehr stark eingeschränkten Menschen aufrecht zu erhalten und auf verschiedenen Ebenen Kontakte herzustellen und zu pflegen.