Willkommen im Silcherclub, der Schulkindbetreuung an der Silcherschule GS.

Der Paritätische ist Träger aller ergänzenden Betreuungsangebote, der Mensa und der Schulsozialarbeit an der Silcherschule GS in Heilbronn.

Unsere Betreuungsangebote sollen sich so gut wie möglich an den Bedürfnissen der Kinder, sowie am Bedarf für Betreuung der Eltern orientieren.

Gemeinsam mit 54 Kolleg*innen in einem multiprofessionellen Betreuungsteam und der Mensaküche gestalten wir den Tag an der Schule immer wieder neu und flexibel und versuchen damit für alle Kinder einen ausgeglichenen Weg durch Ihre Grundschulzeit zu finden.

Gemeinsam kommen wir ab 07:00 Uhr (Gleitzeit) in der Frühbetreuung beim kostenlosen brotZeit Frühstück an und begleiten die Kinder dann um 08:30 Uhr in den Unterricht.

In der Mittagspause von 12:10 – 14:10 Uhr kommen alle Kinder mit Ihren Gruppen zum gemeinsamen Essen, Ausruhen, Austoben, Spielen und Basteln zu uns in den Silcherclub.

In 15 Gruppen – Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Gänseblümchen, Löwenzähne etc. – kommen die Kinder in die Mensa.

Die Klassenstufen haben geregelte Essenzeiten. Hierbei ist uns wichtig, dass das Essen wie zuhause gemeinsam in Tischgruppen stattfindet. Jedes Kind hat seinen festen Platz. Das Essen wird von den Kolleg*innen der Mensaküche an den Tisch gebracht und wir schöpfen gemeinsam aus Schüsseln.

Unser Schulessen wird täglich frisch gekocht und direkt ohne Standzeiten auf den Tisch gebracht. Zum Tagesessen werden täglich wechselnde Salate und frische Rohkost am Tisch gereicht.

Wir haben den Mut und probieren, was wir nicht kennen und versuchen so, gemeinsam die verschiedenen Tischkulturen und Geschmäcker unserer kleinen Essensgäste zu treffen. Wer lieber ein eigenes Vesper mitbringen möchte, gehört genauso zur Tischgemeinschaft dazu.

Interessierten Eltern bieten wir gerne einen Einblick oder ein Schnupperessen bei uns in der Mensa an.

Montag, Dienstag und Donnerstag sind Ganztagsschultage an der Silcherschule und die Kinder gehen nach der Mittagspause in die Schulklassen zurück. Am Mittwoch und Freitag besteht die Möglichkeit, Ihr Kind bei uns in der „Hausi-Betreuung“ und Spielzeit von 14:10 – 16:30 Uhr anzumelden. Wir begleiten Ihr Kind bei Schulaufgaben und bieten im Anschluss Workshops, AG´s und angeleitete Freispielangebote.

Zum Ende findet noch die Abendbetreuung von 16:30 – 17:00 Uhr statt. Alle berufstätigen Eltern haben hier die Möglichkeit, in Gleitzeit so wie es die Arbeit und der Verkehr gerade zulassen, Ihre Kinder bei uns wieder sicher abzuholen.

In der Silcherclub Ferienbetreuung ist Ihr Kind bei uns auch in allen Schulferien und an Brückentagen (22 Schließtage) gut betreut.

Unser umfangreiches Programm mit Ausflügen, kreativen Ideen, Sport und Waldtagen macht nicht nur den Kindern, sondern auch uns besonders viel Freude. Wir genießen es, auch die Freizeit gemeinsam verbringen zu dürfen. Denn das fühlt sich immer ein bisschen schöner an als Schulalltag.

Wir freuen uns auf Euch und eine gemeinsame Schulzeit an der Silcherschule.
Euer Silcherclub

07131 2035530