Termine des Selbsthilfebüro Heilbronn

Dienstag, 22. April 2014
Wertvolle Orientierung für Menschen mit der Diagnose Parkinson am Welt-Parkinson-Tag

Großes Interesse an Spezialsprechstunde im Selbsthilfebüro Heilbronn

Das Expertenteam v.links: Ulrich Greiner, Jürgen Schweigart, Dr. Marco Pohl, Karin Krüger, Maria Brechter.
Das Expertenteam v.links: Ulrich Greiner, Jürgen Schweigart, Dr. Marco Pohl, Karin Krüger, Maria Brechter.
Für eine Spezialsprechstunde zum Thema Parkinson standen am Freitag, 11. April 2014, anlässlich des Welt-Parkinson-Tages im Selbsthilfebüro Heilbronn die Räume des Paritätischen Pflege- und Sozialdienstes PPSG offen. Von 14 bis 17 Uhr nutzten 35 Betroffene und Angehörige die Gelegenheit, ihre Fragen rund um die Parkinson-Krankheit an ein fächerübergreifendes Spezialisten-Team zu stellen. Gesprächspartner waren: der Neurologe Dr. Marco Pohl, Ulrike Sörös vom Pflegestützpunkt des Landkreises Heilbronn, die Leiter der regionalen Parkinson-Selbsthilfegruppen Heilbronn und Neudenau Karin Krüger und Maria Brechter, sowie Jürgen Schweigardt vom Parkinson Stammtisch Heilbronn.

Das "Wartezimmer" war kurz nach 14 Uhr schon voll und zur Überbrückung wurden verschiedene kurze Informationsfilme zum Morbus Parkinson gezeigt. Fast alle Ratsuchenden sprachen mit mehreren Experten. Gerade die Menschen, für die die Diagnose noch ganz neu war, erhielten wertvolle Orientierung für ihren eigenen Weg mit der Krankheit. Sich in der Spezialsprechstunde mit dem Lebenspartner gemeinsam beraten zu lassen, fanden die Besucher sehr hilfreich.

Ulrike Sörös beriet zu Schwerbehindertenrecht, Pflegeversicherung und der Versorgung durch Pflegedienste und Heime. Dr. Pohl war als Neurologe sehr gefragt und antwortete zu speziellen Therapien und Medikamenten, gab Anregungen zu wichtigen Untersuchungen, machte einfache Tests und informierte über Details der Diagnosestellung. Jürgen Schweigardt gab wertvolle Tipps zu den Themen Krankheit und Berufstätigkeit und "Outing" im Betrieb. Karin Krüger hatte einen Koffer voll praktischer Anschauungsmaterialien, beispielsweise zu Gymnastik, dabei und erklärte auch anschaulich die Funktionsweise spezieller Medikamentenpumpen. Maria Brechters teilte ihre Erfahrungen und ihr umfangreiches Krankheitswissen mit. Sie verdeutlichte die wichtige Rolle der Selbsthilfegruppen bei Erhalt und Wiedererlangung größtmöglicher Lebensqualität mit Parkinson. Am Ende der drei Stunden fanden die Fachleute gerade noch Zeit, um die zwischenzeitlich telefonisch eingegangenen Fragen zu beantworten.

Wie Ulrich Greiner vom veranstaltenden Selbsthilfebüro Heilbronn resümiert: "Alle waren überrascht von der großen Resonanz und etwas erschöpft von den intensiven Gesprächen." Aber die Veranstaltung zeige, dass Bedarf für zusätzliche Informationsmöglichkeiten bestehe. "Eine funktionierende Selbsthilfe entlastet den Arzt und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität für den Patienten bei."

Dr. Pohl hob hervor, dass eine gute Behandlung gerade bei chronischen Krankheiten nur dann gewährleistet sei, wenn die Betroffenen die Möglichkeiten des Gesundheitssystems aktiv nutzten und neben den grundlegenden Maßnahmen durch den Arzt beispielsweise auch die lebensbegleitende Unterstützung der Selbsthilfe wahrnehmen würden. Umfassende Auskünfte bei Fachberatungsstellen einzuholen und die Angebote von Ergo-,Logo- und Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, gehörten auch dazu. Es werde in der Zukunft immer wichtiger, dass sich die einzelnen Akteure des Gesundheitssystems viel mehr vernetzen. Er sagte auch: „Um erkennen zu können wie man mit der Krankheit besser leben kann, dafür bietet dieses multiprofessionelle Beratungsangebot den richtigen Rahmen.“

Das Selbsthilfebüro organisierte und veranstaltete diese Form einer fachübergreifenden Themensprechstunde nun schon zum dritten Mal. Das ganze HAUS des PARITÄTISCHEN in der Happelstrasse verwandelte sich für einige Stunden in ein Beratungszentrum. In den Büros saßen die Experten, das Großraumbüro wurde Anmeldung, Wartebereich und Telefonzentrale. Der Erfolg der Spezialsprechstunde am Welt-Parkinson-Tag bestärkt Greiner darin, die Reihe mit anderen Themen fortzusetzen. Der Patient hat den direkten praktischen Nutzen von der Präsenz sich ergänzender Angebote des Gesundheitssystems. Die Selbsthilfeorganisationen können ihre inhaltliche Kompetenz aufzeigen und eindrücklich ihre positive Wirkung für das Leben mit einer chronischen Erkrankung erfahrbar machen. Die Professionellen im Team eröffnen den Kranken uneigennützig einen niederschwelligen Zugang zu ihren Dienstleistungen.

Weitere Bilder hierzu


Zur Übersicht

Unsere Leistungen

Ambulante Pflege
07131 2035530

Betreuung & Hilfe im Haushalt
07131 6493916

Tagespflege
07131 60759

Essen auf Rädern
07131 649390

Selbsthilfebüro
07131 6493950

Schulkindbetreuung
07131 6493920

Zum Seitenanfang