Termine des Selbsthilfebüro Heilbronn

Freitag, 13. September 2013
Fachsprechstunde zum Welt-Alzheimer-Tag am Samstag, 21.09.

Kostenlose persönliche Beratung für Angehörige von Menschen mit Alzheimer-Demenz erfolgreich - weitere Angebote vorgesehen

Veranstaltungen am Weltalzheimertag, 21.09.2013
Veranstaltungen am Weltalzheimertag, 21.09.2013
Am Welt-Alzheimer-Tag 2013 haben das Selbsthilfebüro Heilbronn, das Klinikum am Weissenhof sowie die Pflegestützpunkte des Landkreises und der Stadt Heilbronn am Samstag, 21. September,von 10 bis 13.30 Uhr eine multidisziplinäre Beratungssprechstunde zum Thema Demenz angeboten. Die beteiligten Fachleute berieten Interessierte zu verschiedenen Fragestellungen im Selbsthilfebüro Heilbronn und in den Räumen der PPSG (Paritätische Pflege- und Sozialdienste),  Happelstraße 17a,  74074 Heilbronn.  

Unter dem Motto „Demenz – den Weg gemeinsam gehen“ konnten an diesem Tag betroffene Angehörige ohne Voranmeldung kostenlos eine auf die persönlichen Belange zugeschnittene Kurzberatung der Spezialisten in Anspruch nehmen. Darüber hinaus waren auch telefonische Anfragen möglich sowie Anfragen per E-Mail oder Fax, die ebenfalls zeitnah beantwortet wurden.

Die Beratung wurde am Aktionstag von folgenden Personen durchgeführt:·  

  • Birgit Hülsewede, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, leitende Ärztin des Medizinischen Versorgungszentrums  im Klinikum am Weissenhof·       
  • Christel Walz, pflegende Angehörige ·        
  • Eugen Schwarz, Gesprächskreis für pflegende Angehörige·        
  • Ulrich Greiner, Selbsthilfebüro Heilbronn·        
  • Ulrike Sörös, Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn·        
  • Horst Ebert, Pflegestützpunkt Stadt Heilbronn 

Fast 1 ½ Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Demenzerkrankung. Allein in Heilbronn wird die Anzahl der Erkrankten auf über 1.500 geschätzt. Experten erwarten in den kommenden Jahren eine deutliche Zunahme. Eine gezielte Beratung für Angehörige kann helfen, die Krankheit zu verstehen, besser damit umzugehen und auch Möglichkeiten zur Entlastung kennen zu lernen.Das Beratungsangebot mit multidisziplinären Fachleuten wurde von den beteiligten Stellen bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Da es bei allen Ratsuchenden auf positive Resonanz stieß, wird es auch in Zukunft ähnliche Angebote zu Themen aus dem Bereich chronischer Erkrankungen oder zu Fragestellungen aus dem Pflegebereich geben.


Weitere Bilder hierzu


Zur Übersicht

Unsere Leistungen

Ambulante Pflege
07131 2035530

Betreuung & Hilfe im Haushalt
07131 6493916

Tagespflege
07131 60759

Essen auf Rädern
07131 649390

Selbsthilfebüro
07131 6493950

Schulkindbetreuung
07131 6493920

Zum Seitenanfang