Aktuelles aus dem Selbsthilfebüro Heilbronn

Donnerstag, 15. Dezember 2016
Die neuen Pflegeversicherungsleistungen ab 1.1.2017

- verständlich erklärt -

Hausleitung Annette Klein bei der Begrüßung der Gäste
Hausleitung Annette Klein bei der Begrüßung der Gäste
Über 40 Besucher beim Vortrag am 7. Dezember in der Tagespflege Mönchseehaus.

Der Referent Günther Schwarz, Leiter der Alzheimer Beratungsstelle an der evang. Gesellschaft Stuttgart hat das Thema sehr versiert vorgetragen, leicht verständlich aufbereitet und mit vielen Beispielen und Tipps angereichert. Verbraucherorientiert wies er auch auf eher unbekannte Möglichkeiten im Rahmen der Pflegeversicherung, vor allem den ambulanten Pflegedienst betreffend, hin.

Insbesondere die Konsequenzen für Menschen mit Demenz haben das Publikum natürlich sehr interessiert. Sehr positiv für diesen Personenkreis ist die neue Definition der Pflegebedürftigkeit, die kognitive Defizite deutlich mehr berücksichtigt als bisher. Geänderte Begutachtungsgrundlagen und verbesserte Leistungen, gerade bei niedrigerem Pflegebedarf, in der ambulanten Versorgung durch häusliche Pflegedienste und in der Tagespflege sind Voraussetzungen für eine angemessenere Hilfe als bisher.

Es war den drei Veranstaltern, dem Mönchseehaus, dem Pflegedienst der PPSG und der Aktion Altern in Würde e.V. wichtig, Angehörige, Pflegebedürftige und Gäste der Tagespflege sowie der Sonn- und Feiertagsbetreuung unbedingt noch vor Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetzes II zu informieren. Das „volle Haus“ gab ihnen Recht.

Weitere Bilder hierzu


Zur Übersicht

Unsere Leistungen

Ambulante Pflege
07131 2035530

Betreuung & Hilfe im Haushalt
07131 6493916

Tagespflege
07131 60759

Essen auf Rädern
07131 649390

Selbsthilfebüro
07131 6493950

Schulkindbetreuung
07131 6493920

Zum Seitenanfang