Ganztagesbetreuung an der Heilbronner Silcherschule

Der PARITÄTISCHE ist seit 2005 im Rahmen des „Heilbronner Weges“ Kooperationspartner der Stadt Heilbronn. Kerngedanke ist ein optimales Zusammenspiel von Jugendhilfeangeboten und schulischem Betreuungsangebot ergänzt durch Kooperationen mit Sportvereinen und ehrenamtlich getragenen Angeboten.

Ein ganz normaler Tag
Der „Silcherclub“, das Ganztagsbetreuungsangebot des PARITÄTISCHEN Heilbronn, bietet verschiedene Betreuungsmodalitäten um flexibel auf die Bedürfnisse der Familienstrukturen eingehen zu können. Mit der „Frühbetreuung“ ab 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn startet der gemeinsame Tagesablauf – aufwachen und ankommen.

Während der Mittagszeit wird im „Kernzeitmodul“ nach Unterrichtsende bis 14.00 Uhr gemeinsam zu Mittag gegessen. Anschließend finden in den Betreuungsräumen verschiedene angeleitete Workshops oder auch Freispielmöglichkeiten statt. Das Mittagessen wird aus eigener Hand angeboten, wobei auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung großen Wert gelegt wird.

Ab 14.00 Uhr sind die Kinder in der „HauBe“ – Hausaufgaben und Betreuung. In Hausaufgabengruppen mit zehn Kindern besteht die Möglichkeit der Gruppenarbeit sowie auch zur Einzelförderung. Das Angebot zur speziellen Nachhilfe wird immer öfter in Anspruch genommen. Sprachförderkurse und Elternsprachkurse runden das Angebot der Schule ab.

Im Anschluss an die Pflicht werden die Schüler alters- oder auch geschlechtsspezifisch in verschiedenen Gruppen ihren Neigungen entsprechend gefördert. Es gibt Sportkurse, Fußball AG, Kochen für Kinder, singen, Theater spielen und Tanzen und ein erweitertes Betreuungsprogramm.

Ausgehend von der Erfahrung, dass jedes dritte Kind in Deutschland nicht frühstückt, erfolgt das jüngste Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein brotZeit, ein Projekt, das Kindern im Grundschulalter ein reichhaltiges Frühstück vor Schulbeginn ermöglicht.

Andrea Siller

Ansprechpartner:
Andrea Siller

Stuttgarter Architekturstudierende entwerfen Ideen für ein „Haus der PARITÄT“ in der Heilbronner Südstadt
Stadt Heilbronn und Paritätischer Wohlfahrtsverband zeigen Ergebnisse im Rathaus

Mitarbeiter/-in für Betreuung, Begleitung und Hilfe im Haushalt
für unseren ambulanten Dienst in Heilbronn und Umgebung